Krementschuk, 18. September 2017. Für das europäische Wirtschaftsabitur, das Victoriya am beruflichen Gymnasium in Kaiserslautern vorbereitet, ist ein vierwöchiges Auslandspraktikum notwendig. In der zentralukrainischen Stadt Krementschuk fand sie bei der Süßwaren-Firma Suorov einen äußerst vielseitigen und interessanten Praktikumsplatz. Dort lernte sie nicht nur, wie verschiedene Süßwaren hergestellt werden, sondern auch, welche internationalen Handelsklauseln zu beachten sind. Während sie sich in der ersten Woche v.a. mit der Übersetzung der vielen Süßigkeiten für den Außenhandel beschäftigte, half sie in der zweiten Woche bei der Erledigung von Zollformalitäten und durfte an geschäftlichen Besprechungen mit internationalen Geschäftspartnern teilnehmen. In den letzten beiden Wochen, die viel zu schnell vorbei gingen, durfte Victoriya alle Kollegen in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich begleiten. Die sehr nette Gastfamilie zeigte ihr in ihrer Freizeit die schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt und ermöglichten ihr sogar mehrmals, Wakeboarden auszuprobieren.
Flyer Auslandspraktikum
Hier können Sie den Flyer mit Informationen
zu Auslandspraktika herunterladen.
Förderung erhalten
Die Förderung für Auslandsberufspraktika von Schülern kann von Eltern oder Schulen in Deutschland oder im europäischen Ausland beantragt werden. Anträge können jederzeit über den Antragsvordruck z.B. per E-Mail an info@elena-bless-stiftung.de gestellt werden.
Schüleraustauschprogramme werden zur Zeit nur an den kooperierenden Schulen unterstützt. Hier wird die Förderung über die Schule beantragt.
Siehe auch: Stipendien und Förderrichtlinie
Spendenkonto
Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE76 4015 4530 1800 25 03 99
BIC: WELADE3W
Kontakt
Fax: + 49 2364 509338
Postanschrift:
Elena Bleß-Stiftung
Völklingenstraße 12
D-45721 Haltern am See