Marl, 12.12.2016. Ellie Baines freut sich. Ihre Mutter betreut als Lehrerin des St. Bedes College, Scunthorpe, den Austausch mit dem Gymnasium im Loekamp, Marl. Die englischen Austauschschüler waren vom 28.11. bis 2.12 bei ihren deutschen Gastfamilien zu Besuch. Ellie war auch dabei. Der Austausch findet schon seit fünfzehn Jahren statt. Er ermöglicht es englischen und deutschen Jugendlichen, einen Einblick in das Schul-und Alltagsleben des Partnerlandes zu bekommen. So stand in diesem Jahr z.B. ein Unterrichtsbesuch in der Harkort Grundschule auf dem Programm, bei dem die englischen Schüler vom Schulalltag in Großbritannien erzählten und englische Schuluniformen präsentierten. Leider wird die Finanzierung des Austausches für die englischen Schülerinnen und Schüler immer schwieriger, berichtet Ellie Baines in einem Schreiben an die Elena Bleß-Stiftung. Durch die Übernahme eines Teils der Reisekosten durch die Stiftung war die Realisierung nun doch möglich. Die Planung für den nächsten Austausch ist schon in vollem Gange.