Münster, 24.4.2015. Auf den Tag und fast auf die Stunde genau einen Monat nach dem Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 in den französischen Alpen hat Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke am Freitag, 24. April 2015 die Anerkennungsurkunde für die Elena Bleß-Stiftung im Beisein von Ulrich Wessel, Schulleiter des Joseph-König-Gymnasiums, Pfarrer Karl Henschel und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Haltern am See, Hans-Josef Böing, an die Stifter, Annette und Dr. Martin Bleß, übergeben.

Elena Bleß gehört zu den 16 Schülerinnen und Schülern des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See, die gemeinsam mit zwei Lehrerinnen beim Absturz eines Flugzeugs der Lufthansa-Tochter Germanwings auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ums Leben kamen. Sie sollten von einem Schüleraustausch aus Katalonien zurückkehren.

„Im Sinne von Elena, die viel Freude am Erlernen fremder Sprachen hatte und dafür gern ins Ausland reiste, soll die Elena Bleß-Stiftung in ihrem Rahmen dazu beitragen, die internationale Verständigung von Schülerinnen und Schülern zu fördern“, so Annette Bleß, Gymnasiallehrerin in Marl und Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.

„Entschädigungen der Lufthansa können uns unsere Tochter nicht zurückgeben, aber die Erträge daraus können einen kleinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten und die Erinnerung an Elena aufrechterhalten“ ergänzte Martin Bleß.

„In der Elena Bleß-Stiftung werden Name und Gedenken an Ihre Tochter weiterleben. Sie geben etwas von der Liebe, die Sie Ihrer Tochter nicht mehr schenken können an andere junge Menschen und Sie setzen ein beeindruckendes Zeichen von Tapferkeit, das anderen Leidenden Mut machen kann,“ sagt Klenke bei der Urkundenübergabe.