Agen, 23.03.2019. Mit Hilfe des Städtepartnerschaftsvereins Dinslaken/Agen fand auch Janis sowohl eine Praktikumsstelle in einem Hotelrestaurant als auch eine Unterkunft. Da Janis seinem Praktikum einen sprachlichen Schwerpunkt geben wollte, kam er hauptsächlich als Kellner beim Frühstücksbuffet und Mittagessen zum Einsatz. So konnte er schon morgens in der Küche mit dem Koch und den anderen Mitarbeitern sprechen, später beim gemeinsamen Mittagessen auch mit dem Chef und natürlich mit den zahlreichen Restaurantgästen, wenn er das Essen zu den Tischen brachte und Kaffee servierte. In seinem Praktikumsbericht betont Janis: „Für die Arbeit im Restaurant ist vor allem eine hohe soziale Kompetenz, also Freundlichkeit, Wortgewandtheit etc. nötig, da man viel mit Menschen spricht. Außerdem sind Konzentration und Koordination wichtig, um nicht mit seinen Aufgaben durcheinander zu kommen. Dazu braucht man einen geschulten Blick für die zu übernehmenden Aufgaben.“ Auch wenn er jetzt weiß, dass eine Arbeit im Hotel für ihn später nicht in Frage kommt, ist sich Janis auf jeden Fall in einem Punkt sicher: „Ich würde ein Auslandspraktikum weiterempfehlen und es auch selbst nochmal wiederholen, da der Kultur- und Sprachaustausch etwas ganz Neues und Aufregendes ist.“
Flyer Auslandspraktikum
Hier können Sie den Flyer mit Informationen
zu Auslandspraktika herunterladen.
Förderung erhalten
Die Förderung für Auslandsberufspraktika von Schülern kann von Eltern oder Schulen in Deutschland oder im europäischen Ausland beantragt werden. Anträge können jederzeit über den Antragsvordruck z.B. per E-Mail an info@elena-bless-stiftung.de gestellt werden.
Schüleraustauschprogramme werden zur Zeit nur an den kooperierenden Schulen unterstützt. Hier wird die Förderung über die Schule beantragt.
Siehe auch: Stipendien und Förderrichtlinie
Spendenkonto
Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE76 4015 4530 1800 25 03 99
BIC: WELADE3W
Kontakt
Fax: + 49 2364 509338
Postanschrift:
Elena Bleß-Stiftung
Völklingenstraße 12
D-45721 Haltern am See