Ballyclare, 05.03.2024. Da Felix gerne auch einmal die Perspektive eines Lehrers erproben und zugleich Erfahrungen im Ausland sammeln wollte, wählte er für sein einwöchiges Praktikum eine High School in der kleinen nördlich von Belfast liegenden Stadt Ballyclare. Dort durfte er als „Language Assistant“ die Deutschlehrer unterstützen. Besonders inspirierend fand er dabei die Arbeit in der Oberstufe, wo er von „der anderen Seite des Klassenraums“ aus „etwas von seinem Wissen über die deutsche Sprache und Kultur den nordirischen SchülerInnen“ vermitteln konnte. Mit einem Kurs konnte er den Film „Sophie Scholl – die letzten Tage“ analysieren und anspruchsvollere Konversationen üben. Zu Felix‘ Aufgaben gehörte auch das Korrigieren von Schülertexten und das Aufnehmen von Hörverstehensaufgaben für eine Prüfung, die die nordirischen SchülerInnen im Sommer ablegen werden. Am Ende seines Praktikumsberichts stellt Felix fest, dass er zwar immer noch nicht sicher weiß, ob er Lehrer werden möchte, dass das Praktikum ihm jedoch sehr geholfen hat, seine Fähigkeiten im Umgang mit Kindern weiterzuentwickeln.