Brüssel 01.06.2023. Nach seinem dreiwöchigen Praktikum im Europäischen Parlament beschreibt David begeistert in seinem Bericht die hochinteressanten Erfahrungen, die er in dieser wichtigen Institution machen durfte. In dieser Zeit begleitete er den Europaabgeordneten Sven Simon (CDU), der als verfassungspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Mitglied mehrerer wichtiger Ausschüsse, darunter die Ausschüsse für internationalen Handel, Wirtschaft und Währung sowie auswärtige Angelegenheiten tätig ist und David wertvolle Einblicke in diese Bereiche ermöglichte.
Zu Davids täglichen Aufgaben gehörten „die Recherche zu aktuellen politischen Themen, das Verfassen von Berichten und Vermerken und die Teilnahme an Ausschusssitzungen“. In seinem Praktikumsbericht betont David, dass er auch gelernt hat, wie wichtig es ist, politisch engagiert zu sein und eine aktive Rolle in der demokratischen Mitbestimmung zu spielen. Er ist sich sicher, dass er die gewonnenen Erkenntnisse für seine „Studien- und Berufswahl nutzen und weiterentwickeln“ wird.