Innsbruck 01.08.2023. Während ihres zweiwöchigen Praktikums an der Universität Innsbruck konnte Marlene in verschiedene Arbeitsbereiche einer Universität hineinschauen: „Im Rahmen der Verwaltung wurde mir so die ganze Arbeit, die durch eine funktionierende Universität entsteht, erklärt. So wurde mir der Aufwand hinter Unterrichtsplanung, Raumplanung etc. verdeutlicht. Aktiv konnte ich […] mithelfen durch das Erstellen von Excellisten, die z.B. bei der Planung der Räume und Zeiten von Vorlesungen benötigt werden.“ Ihre Praktikumsbetreuerin erklärte ihr die offizielle Bibliothek, den alten Lehrsaal und den laufenden Vorlesungsbetrieb, so dass Marlene am Ende ihres Praktikums sehr zufrieden mit den vielen neuen Eindrücken war und sie, wie sie am Ende ihres Praktikumsberichts schreibt, „ein Auslandspraktikum jedem weiter empfehlen <kann>, da man nicht nur eine neue berufliche Erfahrung macht, sondern auch eine neue Kultur kennenlernen darf“.