Rouen, 14.12.2023. Um ihr Französisch zu verbessern und weil es ihr Spaß macht zu backen, suchte Sophia sich einen Praktikumsplatz in einer französischen Patisserie. In der nordfranzösischen Stadt Rouen fand sie einen familiär geführten Betrieb, wo sie sehr herzlich aufgenommen wurde und gleich vom ersten Tag an mitarbeiten konnte. Begeistert erzählt sie in ihrem Praktikumsbericht : „Bevor ich mit meinem Praktikum begonnen habe, habe ich natürlich gehofft Spaß zu haben. Vor allem wollte ich abwechslungsreiche Aufgaben bekommen und nicht nur daneben stehen und zugucken. Außerdem habe ich mich gefreut einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen, da man sonst nur das fertige Endprodukt zu sehen bekommt. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Schritte funktionieren und wieviel Aufwand und Details dahinter stecken. Ich habe auch viel dazugelernt, was ich danach auch zuhause umsetzen kann […]. Meine Erwartungen haben sich also alle erfüllt.“