West Malling, 03.05.2019. „Nach diesen drei Wochen kann ich nur sagen, dass ich nie gedacht hätte, wie sehr mich dieses Praktikum bereichern würde.“ Mit diesen begleitenden Worten schickt Erik uns seinen anschaulichen Bericht über sein Praktikum an einer Grundschule in einem englischen Dorf südöstlich von London. Während seines Praktikums übernahm Erik die Rolle eines assistierenden Lehrers und half u.a. in den Fächern Mathematik, Geschichte und Kunst. Neben der bewundernswerten digitalen Ausstattung dieser Schule fielen ihm noch viele weitere Unterschiede zu deutschen Grundschulen positiv auf: der riesige Fußballplatz, der Gemüsegarten, das ausgeprägte Sicherheitssystem der Schule etc.
Im Dorfalltag lernte er außerdem kulturelle Besonderheiten wie die auffallende Höflichkeit der Engländer kennen und schätzen. Auch fand er es sehr interessant, bei einer Gastfamilie in einem Oast Haus zu wohnen, einem turmartigen Gebäude (s.Foto oben), das früher zum Trocknen von Hopfen benutzt wurde.
Flyer Auslandspraktikum
Hier können Sie den Flyer mit Informationen
zu Auslandspraktika herunterladen.
Förderung erhalten
Die Förderung für Auslandsberufspraktika von Schülern kann von Eltern oder Schulen in Deutschland oder im europäischen Ausland beantragt werden. Anträge können jederzeit über den Antragsvordruck z.B. per E-Mail an info@elena-bless-stiftung.de gestellt werden.
Schüleraustauschprogramme werden zur Zeit nur an den kooperierenden Schulen unterstützt. Hier wird die Förderung über die Schule beantragt.
Siehe auch: Stipendien und Förderrichtlinie
Spendenkonto
Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE76 4015 4530 1800 25 03 99
BIC: WELADE3W
Kontakt
Fax: + 49 2364 509338
Postanschrift:
Elena Bleß-Stiftung
Völklingenstraße 12
D-45721 Haltern am See