Haltern am See, 23.12.2017. An der Alexander-Lebenstein-Realschule wird der Schüleraustausch mit dem Collège du Docteur Schaffner in Roost-Warendin ab sofort auch im Bereich Praktika möglich sein. Maeva, Danaé und Alizée aus Roost-Warendin haben den Anfang gemacht! Für ein einwöchiges Berufsschnupperpraktikum kamen die drei französischen Schülerinnen in die Partnerstadt. Bei der Halterner Zeitung, einem Zahnarzt und im naturwissenschaftlichen Unterricht der Realschule konnten sie erste berufliche Einblicke bekommen und dabei ganz viele neue Vokabeln lernen! In ihren Praktikumsberichten beschreiben Alizée, Maeva und Danae , wie sehr ihnen ihr Praktikum gefallen hat. Schulleiter Frank Cremer, Französischlehrerin Sabine Lange und Annette Bleß hoffen, dass solche Berufsschnupperpraktika sowohl in der Realschule in Haltern als auch im Collège in Roost jedes Jahr zu einem festen Termin kurz vor den Ferien von jeweils 3-4 Schülern auf jeder Seite durchgeführt werden.
Flyer Auslandspraktikum
Hier können Sie den Flyer mit Informationen
zu Auslandspraktika herunterladen.
Förderung erhalten
Die Förderung für Auslandsberufspraktika von Schülern kann von Eltern oder Schulen in Deutschland oder im europäischen Ausland beantragt werden. Anträge können jederzeit über den Antragsvordruck z.B. per E-Mail an info@elena-bless-stiftung.de gestellt werden.
Schüleraustauschprogramme werden zur Zeit nur an den kooperierenden Schulen unterstützt. Hier wird die Förderung über die Schule beantragt.
Siehe auch: Stipendien und Förderrichtlinie
Spendenkonto
Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE76 4015 4530 1800 25 03 99
BIC: WELADE3W
Kontakt
Fax: + 49 2364 509338
Postanschrift:
Elena Bleß-Stiftung
Völklingenstraße 12
D-45721 Haltern am See